Welche Dachträger benötige ich? Wie befestige ich das Dachzelt? Kann mein Dachzelt gemopst werden? Hier hat Nathanael einmal die wichtigsten Punkte zur Dachzeltmontage zusammengefasst.
Dachträger: Passt das auch bei meinem Auto?
Jedes Autodach ist anders, doch eine Lösung findet sich in 99% der Fälle. Es gibt Autodächer mit einer offenen Reling, einer geschlossenen Reling, Fixpunkten und manchem mehr. Um das passende System für dein Auto zu finden, bieten wir dir eine Dachträger-Hilfe an. Wir arbeiten hier mit der Firma Thule zusammen, die eine große Bandbreite an Systemen anbietet.
Wenn du dich selber auf die Suche machst, kommt es neben den passenden Trägerfüßen („Clamps“ genannt) auch auf die Querträger an, vor allem wenn du mit einem Hartschalenzelt liebäugelst.
Generell sollte ein Querträger (auch „Traverse“ genannt) ungefähr die gleiche Länge wie die Breite des Dachzeltes haben (Toleranzbereich: 5cm). Zum Beispiel sollten bei einem Airlander Plus in Large die Querträger eine Länge zwischen 155 und 165cm haben. Besonders bei Hartschalendachzelten ist das sehr wichtig, da Überstände vor allem beim Ein- und Ausstieg belastet werden und du einen Bruch deiner Hartschale riskierst. Wenn dein Querträger kürzer ist, kannst du dies durch eine Verlängerungsschiene ausgleichen.
Beachte außerdem, dass du einen Abstand von ca. 70cm zwischen den Traversen einhältst, um eine ausgeglichene Belastung zu erreichen.
Dachzelt am Dachträger befestigen: Was muss ich beachten?
Sowohl die Hersteller Autohome als auch Horntools liefern dir in der Standardausstattung deines Zeltes ein Befestigungsset mit. Die Maße der Hersteller sind jedoch unterschiedlich. Autohome gibt dir ein Standardset dazu, das bei sehr schmalen und flachen Querträgern (z.B. Thule Squarebars) passt. Hast du ausgefallenere Dachträger, dann musst du dir ein passendes Set dazu kaufen, damit dein Zelt problemlos (und sicher) an deinem Träger befestigt werden kann. Dafür gibt es verschiedene Varianten des Befestigungssets.
Hast du hingegen eine Plattform und möchtest dein Dachzelt darauf befestigen, wirst du selbst „Hand anlegen“ müssen. Wir bieten dir dazu auch unseren Montageservice an, der etwas teurer ist, da der Aufwand bei Plattformen jedes Mal anders ist und es sehr auf das jeweilige Fahrzeug ankommt.
Beachte, dass du die Muttern einmalig nach 50-100km nachziehen solltest. Es sind zwar Sicherheitsmuttern, d.h. einmal festgedreht halten sie sehr gut, allerdings gilt auch hier: Sicher ist sicher.
Die Schlossschrauben erhältst du übrigens in jedem gut sortierten Baumarkt – sollten sie von der Länge her nicht passen, weil deine Querträger zu hoch sind, kannst du diese also auch leicht selbst austauschen.
Diebstahlsicherungen für Dachzelte
Wir haben zwar noch von keinem Dachzelt-Diebstahl gehört, jedoch ist das durch den hohen Wert und die relativ offene Montage nicht irrelevant!
Um dein Dachzelt zu sichern, stehen dir 2 Optionen zur Verfügung:
Du kannst dein Befestigungsset (das, mit dem du das Dachzelt auf den Dachträgern befestigst) mit einem Anti-Diebstahlset absichern. Diese 8 Spezial-Sicherungsmuttern ersetzen die Standardmuttern deines Befestigungsset und lassen sich nur dem dazugehörigen Werkzeug öffnen.
Das Anti-Diebstahlset funktioniert für Hart- und Textilzelte von Autohome.
Hier hast du die Möglichkeit, bei deinem Hartschalenzelt von Autohome die Verschlussschnalle durch ein Sicherheitsschloss zu ersetzen. Ohne den Schlüssel kommt somit niemand in dein Dachzelt.
Das Sicherheitsschloss funktioniert mit Hartschalenzelten von Autohome.